<< Include-Dateien
>> Compiler

Wie werde ich Developer?

Um Developer zu werden, braucht man die ADSP-Antragsformulare (Amiga developer support program). Um diese zu bekommen, sollte man einen Brief an die lokale Commodore-Niederlassung schreiben und nach diesen Papieren fragen, in denen das weitere erklärt wird. In Deutschland ist die Adresse folgende:
    Commodore
    Lyoner Straße 38
    60528 Frankfurt
Es gibt drei verschiedene Arten von Developern:
Registered
Hier bekommt man vor allem Zugang zum CBMNET (eine Art Commodore-internes Usenet), über das man direkt mit anderen Entwicklern auch von Commodore selber über seine Probleme diskutieren kann. Die Jahresgebühr beträgt 150 DM, die einmalige Aufnahmegebühr 50 DM.
Certified
Dies ist die interessanteste Klasse: Man bekommt von der meisten Systemsoftware die aktuellen Beta-Versionen (z. B. Kickstart und Workbench) sowie die dazugehörigen Includes und AutoDocs. Certifieds bekommen aber nicht jede Beta und in der Regel auch keine Hardware-Beta. Man bezahlt 400 DM pro Jahr dafür und eine einmalige Aufnahmegebühr von 100 DM.
Commercial
Kommerzielle Entwickler bekommen im wesentlichen dieselben Informationen wie die "Zertifizierten", allerdings kompletter, sprich auch Beta-Hardware, und etwas früher. Dies hat auch seinen Preis: 700DM pro Jahr plus einmalige Aufnahmegebühr von 100DM.
Die Preise und die angebotenen Möglichkeiten können von Land zu Land verschieden sein, auch gibt es meines Wissens nicht in allen Ländern den "Registered". Ein guter Tip ist es, eine Gruppe zu bilden und damit die Kosten zu reduzieren.

Alle Entwickler müssen Non-disclosure agreements (NDA) unterzeichnen. Diese besagen, daß sie über die erhaltenen Informationen außerhalb von speziell dazu freigegebenen Orten oder Kanälen nicht einmal zu anderen Entwicklern sprechen dürfen, so lange sie nicht die explizite Erlaubnis dazu von Commodore haben.



<< Include-Dateien >> Compiler