<< Font-Utils
>> Font-Probs

Das Erzeugen von Vektor-Fonts

Dies ist sehr, sehr schwierig. Viele glauben, daß es Programme gibt, die einfach Bilder in Fonts konvertieren können. Dies ist nicht der Fall; in vielen Fällen werden die Fonts von Grund auf gezeichnet. Dies geschieht durch Kurven, die der Buchstaben-Form möglichst ähnlich sehen. Zusätzlich gibt es noch bestimmte Regeln, wie diese Kurven gezeichnet werden müssen. Selbst das Designen (oder auch nur Digitalisieren) kann Hunderte von Stunden in Anspruch nehmen.

Der einfachste Weg, das Erzeugen von Fonts zu erlernen, ist, einfach mal ein paar vorhandene Fonts anzuschauen und einige Buchstaben zu ändern.

Es gibt zwei Programme für den Amiga, mit denen man Fonts erzeugen kann: TypeSmith 2.5 ($150) und FontDesigner ($100). Diese Programme ermöglichen es Ihnen, gescannte Bilder zu importieren und sie danach in Vektor Fonts umzuwandeln. Die Programme können Adobe Type 1, 3, Truetype, AGFA IntelliFont, DMF und Bitmap Fonts für Amiga, Mac und Windows erzeugen. Sie erzeugen auch ein automatisches Hinting. Man kann mit ihnen auch vorhandene Fonts laden, sie verändern und sie in einem anderen Format wieder abspeichern.

So viel ich weiß, gibt es keine Shareware-Programme, die in der Lage sind, Vektor-Fonts zu erzeugen.

Es gibt auch zwei Programme, mit denen man Bitmap-Fonts erzeugen kann: Personal Fonts Maker und Calligrapher. Das zweite wurde in den letzten Jahren nicht mehr verbessert, aber dennoch ist es ein gutes Werkzeug. Das erste Programm ging aus einem Bitmap-Malprogram (Personal Paint) hervor, indem ein paar nützliche Komponenten hinzugefügt wurden.

Es gibt ein paar Shareware Programme, die Bitmap-Fonts erzeugen können. Diese können dann mit TypeSmith in Vector Fonts umgewandelt werden.



<< Font-Utils >> Font-Probs