<< Programmierung
>> CATS

Was ist die beste Dokumentation für Programmierer?

Die beste verfügbare Dokumentation sind sicherlich die RKM's (ROM Kernel Manuals, die schwarzen) von Commodore. Sie werden von Addison-Wesley veröffentlicht.
The Amiga ROM Kernel Manual:  Libraries, ISBN 0-201-56774-1
The Amiga ROM Kernel Manual:  Devices, ISBN 0-201-56775-X
The Amiga ROM Kernel Manual:  Includes and Autodocs, ISBN
                                                     0-201-56773-3
The Amiga Hardware Manual, ISBN 0-201-56776-8
The Amiga User Interface Style Guide, ISBN 0-201-57757-7
Vor allem die Libraries sind ein Muß. Weniger nützlich sind die Includes und Autodocs: Sie sind auf Diskette als Online-Hilfe sicher nützlicher. Siehe Abschnitt Wo bekomme ich die Amiga-Include-Dateien?.

AmigaDOS wird in diesen Büchern kaum behandelt. Die Autodocs geben einige Informationen, aber um tiefer einzusteigen braucht man das

The AmigaDOS Manual, 3rd Edition, ISBN 0-553-35403-5
ebenfalls von Commodore, das von Bantam Books herausgegeben wird.

Eine gute Wahl ist auch

The Amiga Guru Book
von Ralph Babel. Das Buch beginnt mit einem ca. 250-seitigen allgemeinen Überblick über verschiedenste Aspekte der Programmierung des Amiga. Für Anfänger dürften vor allem die Abschnitte über die Amiga-Datentypen sowie die Amiga-Includes und die amiga.lib interessant sein, aber auch Erfahrene finden hier mit Sicherheit noch Neues, was zum Teil nicht einmal in den RKM's enthalten ist. Den größten Teil des Buches nehmen aber 500 Seiten nur zu AmigaDOS ein. Dieser Teil ist meines Erachtens der wichtigste, weil das AmigaDOS-Manual der schlechteste Teil der offiziellen Dokumentation ist. Das Buch ist sehr dicht geschrieben und deshalb weniger leicht lesbar als die RKM's, aber ich empfehle es als Zusatz und vor allem anstelle des AmigaDOS-Manuals. (Allerdings ist das Guru-Buch kein Ersatz für die Libraries & Devices, die hier nicht behandelt werden.) Unglücklicherweise hat das Buch keine ISBN-Nummer und ist deshalb nur bei den folgenden Adressen erhältlich:

                            Almathera Systems Limited
                            Southerton House
NBG USA, Inc.               Boundary Business Court
482 Holly Avenue            92-94 Church Road
St. Paul, MN 55102          Mitcham, Surrey CR4 3TD
USA                         England
Voice: +1 (612) 290 9447    Voice: +44 181 687 0040
Fax:   +1 (612) 290 9449    Fax:   +44 181 687 0490
                            E-Mail: <almathera@cix.compulink.co.uk>

                            Stefan Ossowskis Schatztruhe
Hirsch & Wolf OHG           Gesellschaft für Software mbH
Mittelstraße 33             Veronikastraße 33
D-56564 Neuwied             D-45131 Essen
Germany                     Germany
Voice: +49 (2631) 8399-0    Voice: +49 (201) 788778
Fax:   +49 (2631) 8399-31   Fax:   +49 (201) 798447
                            E-Mail: <stefano@tchest.e.eunet.de>

Someware
27 rue Gabriel Péri
59186 Anor
France
Voice: +33 27596000
Fax:   +33 27595206
E-Mail: <didierj@swad.someware.com>

Für weitere Informationen empfehle ich auch die FAQ von Marc Atkins über Bücher zum Thema Amiga, die alle 4 Wochen in comp.sys.amiga.misc erscheint.



<< Programmierung >> CATS