<< Font-Kommerziell
>> Font-Installation

Nicht-Lateinische Zeichensaetze auf dem Amiga

Aufgrund der schlechten Informationspolitik von C= gab es eigentlich keine Informationen über Nicht-Lateinische Zeichensätze. Dennoch ist es möglich, sie zu benutzen. Und das ohne Schwierigkeiten. Dazu muß man nur ein paar zusätzliche Dateien installieren. Als erstes braucht man dazu die Fonts-Dateien. Auf der Fresh Fonts CD-ROM (siehe oben) befindet sich eine große Anzahl. Um die nicht-lateinischen Fonts auch richtig benutzen zu können, muß man noch den entsprechenden Tastaturtreiber installieren, welcher die Tastatur auf die Zeichen einstellt, d.h. um einen russischen Font benutzen zu können, muß man den russischen Tastaturtreiber in der Voreinstellung angeben (in PREFS/INPUT).

Man kann nicht nur die anderen Alphabete benutzen, um Texte zu tippen, sondern auch um die Workbench zu lokalisieren. Wie wäre es mit einer griechischen oder hebräischen Workbench? Im AMINET befinden sich diese Dateien!

Im Übrigen ist es kein Problem, Hebräisch & Arabisch in einer beliebigen Textverarbeitung zu benutzen und auch von rechts nach links zu schreiben. Dies kann dadurch erreicht werden, dass man das Kerning auf einen negativen Wert setzt (dadurch bewegt sich der Cursor nach links und nicht nach rechts) und das Zeichen in den negativen Bereich verschiebt. Fonts, die das können, gibt es bei mir.



<< Font-Kommerziell >> Font-Installation