<< DTP
>> PostScript

Was ist TeX und wo bekomme ich es?

TeX ist eines der mächtigsten Textverarbeitungssysteme, die es gibt. Es kann praktisch beliebige mathematische Formeln ebenso darstellen wie komplexe Tabellen, Funktionen plotten (mit Hilfsprogrammen), Indexe oder Inhaltsverzeichnisse erzeugen und viele andere Dinge. Sein größter Vorteil ist, daß es frei kopierbar ist (TeX selbst, nicht unbedingt die Drucker- und Bildschirmtreiber) und sich dadurch auf der ganzen Welt und auf praktisch jeder Computerfamilie verbreitet hat. Sein größter Nachteil ist, daß es sehr unhandlich und schwer zu erlernen ist (Es arbeitet ähnlich wie ein Compiler) und keinerlei Wysiwyg-Fähigkeiten hat. Aber viele Leute mögen es. (Dieser Text ist übrigens mit TeX erstellt worden. 8-) ) Siehe Abschnitt Was für Textverarbeitungsprogramme gibt es?.

Es gibt im wesentlichen zwei Implementationen auf dem Amiga. Amiga-TeX von Thomas Rockicki und Radical Eye Software ist kommerziell und kostet etwa 200-300$. Es soll wirklich exzellent sein und seine Besitzer schwören darauf.

Ich persönlich empfehle PasTeX, eine frei kopierbare Version. Es gibt immer wieder Leute, die über Installationsprobleme klagen (besonders, was das Laden und die automatische Erzeugung von Fonts angeht), aber ich kenne niemanden, der unzufrieden ist, nachdem es erst einmal installiert ist. (Ein Freund mit TeX-Kenntnissen kann enorm hilfreich sein.) Wenn man sich an die Vorgaben des Installationsskripts hält, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wesentlich ist allerdings, daß man alles Nötige installiert und dazu braucht man:

Jörgen Grahn hat beschrieben, wie er LaTeX auf dem Amiga in Betrieb genommen hat. Seine Beschreibung findet man auf dem Aminet, `text/tex/UsingLaTeX.lha'.

Viele Leute fragen nach Fonts. Diese sind Teil des MetaFont-Paketes und werden automatisch erzeugt, wenn sie gebraucht werden, vorausgesetzt natürlich, daß TeX so wie in der Dokumentation beschrieben installiert ist. (Das Erzeugen der Fonts kann am Anfang natürlich dauern, bis die wichtigsten erst mal da sind.) Bitte beachten Sie, daß die PasTeX-Disketten mit Zoom gepackt sind. (siehe Abschnitt Was sind Dateien, die mit ... enden?) PasTeX bekommt man per FTP z.B. bei ftp.uni-passau.de im Directory `/pub/amiga/tex/PasTeX1.3' und durch die Fish-CDs.



<< DTP >> PostScript