<< FPU
>> Betriebssystem

Kann ich eine 3.5'-Festplatte im A1200 verwenden?

Viele Leute würden statt der im A1200 üblichen 2.5"-Festplatten lieber eine 3.5"-Festplatte verwenden, da diese viel billiger sind. Das ist auch möglich, allerdings braucht man ein spezielles Kabel, um die Festplatte an den eingebauten IDE-Controller anzuschließen. Außerdem sollte man isolierendes Material zwischen die Festplatte und die Platine schieben. Es gibt Berichte über thermische Probleme, aber ich habe nichts davon bemerkt.

Einige Händler bieten für ca. 40-50DM Kabel, Isoliermaterial und Informationen an, was sicherlich empfehlenswert ist. In den üblichen Magazinen sollte man diesbezügliche Anzeigen finden.

Thomas Schuh (thomas@stepout.tynet.sub.org)

Grundsätzlich sollte man beim Einbau von IDE-Festplatten (egal ob 2.5" oder 3.5") bedenken, daß man außer bei den von Commodore getesteten und freigegebenen Modellen und ROM-Versionen nicht sicher sein kann, daß sie problemlos funktionieren werden. Beim A1200 sollte man zusätzlich noch berücksichtigen, daß der Einbau von 3.5"- Festplatten in diesen Rechner von Commodore nicht vorgesehen war und die hauptsächlich für den Einsatz in Notebooks konstruierten 2.5"- Festplatten einige Vorteile haben können (z. B. bei Stromverbrauch, Hitzeentwicklung oder Stoßfestigkeit), die im engen Tastaturgehäuse des A1200 mit der begrenzten Stromversorgung relevant sein könnten. Mit dem größeren Format verschlechtert sich eventuell auch die Belüftung des Rechners. Werden beim Einbau Manipulationen an den Abschirmblechen vorgenommen, sind möglicherweise auch die Bestimmungen zur Funkentstörung nicht mehr erfüllt.

Kurz gesagt: könnte man 3.5"-Festplatten wirklich ohne jedes Problem im A1200 verwenden, hätte Commodore selbst bestimmt auch diese statt der etwas teureren 2.5"-Festplatten im A1200-HD verwendet.



<< FPU >> Betriebssystem