<< Shellpipe
>> _pchar

Das Pipe-Kommando

Im vorigen Beispiel ist die Verwendung von Pipes recht kompliziert, vor allem verglichen mit Unix-Pipes. Es gibt aber eine bessere Möglichkeit.

Andy Finkel, der früher bei Commodore gearbeitet hat, hat auch ein Kommando Pipe geschrieben (was man nicht mit `PIPE:' verwechseln sollte!), das die Benutzung von Pipes stark vereinfacht. Unglücklicherweise wurde dieses Programm letzten Endes dann doch nicht in die offizielle Workbench aufgenommen, allerdings mit Billigung von Commodore veröffentlicht (Quellen: Fish-Disk 673, Aminet, `util/cli/finkelshelltools.lha'). Dieses Programm arbeitet auch unter OS3.1 noch problemlos.

Die Verwendung des Pipe-Kommandos ist einfach. Man übergibt die auszuführenden Programme als Argumente an Pipe, getrennt durch das Zeichen |, z.B.

    1> Pipe List SYS: | More
        oder
    1> Pipe List: SYS: NOHEAD | Sort IN: OUT: | More
Beachten Sie die Verwendung von `IN:' und `OUT:', die nötig sind, weil das Sort-Kommando nicht von der Standardeingabe lesen und nicht auf die Standardausgabe schreiben kann. Diese Devices werden durch das Kommandos Pipe simuliert. Durch die Environment-Variable _pchar kann man auch ein anderes Zeichen anstelle von | verwenden.



<< Shellpipe >> _pchar